Geschichte

Entstanden ist alles vor etwa 4 Jahren. Damals im Winter 2013 hat einer der Gründungsmitglieder im Gemeindebrief der Gemeinde Steinhöring einen Aufruf gestartet. Er hatte über einen Brummton berichtet, welchen er seit mehreren Jahren hört und die Bevölkerung gebeten, sich zu melden wenn sie etwas ähnliches hören.

Seitdem hat sich eine Gruppe von Betroffenen immer wieder getroffen, um "zusammen" mit den Behörden der Ursache der Umweltschädigung auf den Grund zu gehen.

Im Sommer 2014 wurde dann die erste von zahlreichen Messungen mit einem für die Betroffenen erfreulichem Ergebnis gemacht. Es wurde bestätigt, dass es eine ausgeprägte tieffrequente Tonhaltigkeit bei 50 Hz gibt, welche oberhalb der Anhaltswerte des Beiblattes 1 der DIN 45680 liegt.

Nachdem dieses Ergebnis vorlag, wurden verschiedene weitere Messungen, sowohl von den Behörden als auch von dem vermuteten Verursacher, in verschiedenster Ausprägung veranlasst.

Das Ergebnis dieser Messungen ist nun nicht mehr so erfreulich. Mann wollte etwas finden, womit bewiesen werden konnte, dass hier nichts ist. Und wir "das Gras wachsen hören", wie uns bei einem Treffen im Landratsamt mit Vertretern des LfU unterstellt wurde.

Diese Entwicklung hat uns dazu gebracht, nun endlich nicht mehr als Einzelpersonen zu handeln, sondern alle Betroffenen in einem Verein zu organisieren, um somit auch gegenüber den Behörden etwas mehr Gehör zu finden.

Vor 150 Jahren sagte Theodor Fontane:

„Die Ruhe ist wohl das Beste von aller Erden Glück“

Er sprach die Wahrheit!

Stimmen Sie dem zu?

Status Keine Daten in den vergangenen 48 Stunden. Learn more Testzugriff senden Website-Tracking Dies ist der Universal Analytics-Tracking-Code für diese Property. Um alle Vorteile von Universal Analytics für diese Property nutzen zu können, kopieren Sie diesen Code und fügen Sie ihn auf allen Webseiten ein, die Sie beobachten möchten.